Have any Questions? +01 123 444 555

Umweltplanung Eugster Ehmann GmbH

Umweltverträglichkeitsbericht

Die Brauchli Ziegelei AG beabsichtigt eine bauliche Entwicklung auf ihrem knapp sieben Hektare umfassenden Areal am nordöstlichen Rand von Berg TG. Die betroffenen Grundstücke sind sowohl im rechtskräftigen wie auch im neuen noch nicht rechtskräftigen Zonenplan (Stand Oktober 2019) mit einer Gestaltungsplanpflicht überlagert.


Mit dem Gestaltungsplan Ziegeleiquartier wird eine qualitativ hochwertige auf die Gemeinde Berg abgestimmte Arealüberbauung sichergestellt. Ausserdem kommt der Freiraum- und Siedlungsrandgestaltung eine wichtige Bedeutung zu. Der Gestaltungsplan sieht Baubereiche für Arbeiten und Wohnen vor. Der Bereich Arbeiten ist für den einstweiligen Weiterbetrieb der Ziegelei und für neue Dienstleistung- und Gewerbebetriebe vorgesehen. Im Bereich Wohnen entstehen 230 Wohnungen verschiedener Grösse. Es sind insgesamt 566 Parkplätze für Bewohner, Angestellte und Besucher vorgesehen.


Ab einer Parkplatzzahl von 500 ist ein Vorhaben UVP-pflichtig. Die Umweltverträglichkeitsprüfung erfolgt im Gestaltungsplanverfahren. Der vorliegende Umweltverträglichkeitsbericht wurde zwischen Januar und Mai 2020 erarbeitet.

Beilagen Umweltverträglichkeitsbericht

Bauphasen

Aushubvolumen inkl. Bodenmaterial für Untergeschosse mit möglicher
Etappierung (Quelle: Bühler Hartmann GmbH)

Copyright 2020 Ziegelei Quartier. Alle Rechte vorbehalten.